Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
17. Januar 2009 6 17 /01 /Januar /2009 07:37

Gestern bin ich gegen 12 Uhr in Varadero losgefahren mit Viazul, einer kubanischen Busgesellschaft. Die Busfahrt dauerte ca 2 1/2 Stunden  - meist ging es am Meer entlang. Die Reisenden waren Touristen und Kubaner. In Havanna angekommen wurde ich sofort angesprochen, ob ich ein Taxi brauche. So fuhr ich gleich weiter mit einem uralten Dodge von zweifelhaftem Aussehen und machte mir während der Fahrt grosse Sorgen, ob der Wagen die Fahrt noch überstehen könnte oder der Tank auch gut gefüllt sei und nicht schon unterwegs seinen Geist aufgab, besonders als wir auch noch einen Tunnel durchquerten! Der Fahrer machte mich unterwegs auf verschiedene markante Gebäude aufmerksam, was ich sehr nett fand, trotzdem hat er mich dann doch noch über den Tisch gezogen und einen unverschämt hohen Fahrpreis verlangt ( dummerweise hatte ich es versäumt, den Preis vorher auszuhandeln). Aber egal - er hat ein Supergeschäft gemacht und ich war glücklich im Hotel Montehabana angekommen, wo mich schon Ludwig, Elisa, Gabi und Ete ungeduldig erwarteten.

Wir sind dann nach einer kleinen Erfrischung am Nachmittag in die Altstadt von Havanna gefahren ( dieses Mal mit einem regulären Cubataxi zu einem vorher festgelegten Preis ) und sind dort eine lange Zeit in den Strassen herumgelaufen und haben die Stadtatmosphäre auf uns einwirken lassen.
Eine Unmenge von Eindrücken - der malerische Verfall der Häuser, das bunte Treiben auf den Strassen. Ich habe eine Menge Fotos gemacht und bin gespannt, wie sie geworden sind , ob sie das Flair wiedergeben.
Am Abend waren wir im Hotel "Habana libre". Zuerst genossen wir ein Konzert in der Hotelhalle - ein Vokalensemble von 10 Frauen sangen Weihnachtslieder aus aller Welt - von besinnlich bis heiter ausgelassen -
ein überraschender Ohrenschmaus. Im Restaurant des Hotels haben wir dann gegessen ( auch wieder mit musikalischer Begleitung: ein Sänger und ein Gitarrist unterhielten uns mit bekannten und unbekannten spanischen und südamerikanischen Liedern ). Gegen 22 Uhr waren wir zurück in unserem Hotel - auch dort gab es wieder eine Musikdarbietung. Ich war aber inzwischen zu groggy, bin ins Bett gefallen und sofort eingeschlafen.
Heute gleich nach dem Frühstück zog es uns wieder in die Altstadt von Havanna - wir sind wieder durch die Strassen und am Malecon und durch den Paseo del Prado gelaufen - später waren wir Eis essen im Coppelia
(bekannt aus dem Film "Erdbeer und Schokolade"). Eine Riesenschlange von Kubanern stand Schlange - für die Touristen ist ein kleiner Extrabereich abgeteilt und so konnten wir ohne Wartezeit hinein ( obwohl das Warten autentischer gewesen wäre und den Genuss des Eises sicher noch erhöht hätte!).
Inzwischen habe ich nach einem Bad im Swimming-Pool des Hotels und einem Fotoausflug auf das oberste Geschoss des Hauses mit gutem Ausblick auf die Stadt eine kleine Siesta gehabt und werde mich gleich
für das Abendessen im Hotel Habana libre fertig machen ( diesmal im Restaurant auf dem Dach (Haute Cuisine)
Morgen bekommen wir unseren Mietwagen von Cubacar und beginnen unsere Kubatour.

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare